Manne Schlaier - Blog

In diesem Blog werde ich regelmäßig News und Informationen über Konzerte und Produktionen meiner Solo-Arbeit, Neuigkeiten von Schlaier Hirt und über Konzerte und Tourneen mit Ebi Hamedi berichten. Natürlich auch über die Sinfonischen Werke von Schlaier Hirt.

Falls Du ein Gitarrist bist und einen Lehrer suchst, schicke mir bitte eine E-mail. Die Schwerpunkte meines Unterrichts sind das Akkordmelodiespiel und die Akkordimprovisation.

Solltest Du selbst unterrichten, sind meine Fonts für Griffdiagramme sicherlich interessant für Dich.

Solo Gitarre


Ich habe Ende Juni meine Komposition Transformation fertig gestellt, für 7-saitige Sologitarre arrangiert und aufgenommen. Dieses Stück wird Teil meines geplanten Soloprogramms.

Das Projekt wurde gefördert durch ein Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Mega Konzert

Es war ein unglaubliches Konzert mit Ebi in der Royal Albert Hall.
Es gibt wenige Konzertsäle, deren Geschichte, Energie und Atmosphäre die Künstler und das Publikum derart zu einer Einheit verschmelzen lässt.
Es war mir eine Ehre und Freude hier mit Ebi und der fantastischen Band auf der Bühne zu stehen.



Musikalische Lesung

Die Lesung im Ulmer Roxy war ein voller Erfolg.

Vielen Dank an das gesamte Roxy-Team, der Stadt Ulm und dem grandiosen Publikum.


Sprecher: Natalie Amiri und Navid Navid
Regie: Yasmine Asha
Piano & Arrangements: Mike Knehr
Saxofon und Querflöte: Thomas Hirt
Übersetzungen: Dr. Phil. Manutscher Amirpur
Gitarre, Idee & Arrangements: Manne Schlaier







Solo Gitarre

In seinem aktuellen Roman Sprich mit mir (2021) erzählt T.C. Boyle die Geschichte des menschlich sozialisierten Schimpansen Sam, der sich über Gebärden verständlich machen kann. Dabei erzählt Boyle unter anderem auch aus der Perspektive des Schimpansen Sam, seiner Vertrauten und Verbündeten Aimee, von Professor Guy Schermerhorn und dem Antagonisten Moncrief, der Sam als Versuchstier missbraucht.



In meiner Komposition Talk To Me, arrangiert für ...



Gefördert durch das Stipendium der GEMA und Neustart Kultur

Gefördert durch Gema und Neustart Kultur